Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hörsaal P1, Philosophicum
Jakob-Welder Weg 18, 55128 Mainz
Eintritt frei -  [Theaterplakat]

Eine Koproduktion des portraittheater wien - www.portraittheater.net - und der Freien Universität Berlin aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Habilitation Emmy Noethers im Rahmen der Konferenz "Wie kommt das Neue in die Welt? - Über neues Wissen, alte Denkmuster und strukturelle Veränderungen"

Regie: Sandra Schüddekopf | Emmy Noether: Anita Zieher

Wissenschaftliche Beratung: Dr. Mechthild Koreuber (FU Berlin); Prof. Dr. David E. Rowe (JGU Mainz)

Mit einführenden Anmerkungen von

• Prof. Dr. Stefan Müller-Stach (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der JGU Mainz)
  • Dr. Cynthia Hog-Angeloni (Inst.f.Mathematik, JGU Mainz)
  • Dr. Mechthild Koreuber (Frauenbeauftragte der FU Berlin)

Mit freundlicher Unterstützung von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität der JGU.

Begleitprogramm (Mathematisches Institut, Staudinger Weg 9, Hilbertraum (05-432)):

Kolloquiumsvortrag:

Do, 7. November 2019, 17:00 Uhr, Hilbertraum

Dr. Mechthild Koreuber im Mathematischen Kolloquium:
"Über das Sprechen und Schreiben von Mathematik und die Veränderung mathematischer Denkweisen. Zum 100-jährigen Jubiläum der Venia Legendi für Emmy Noether"

Symposium: Noether's Theorems and Beyond:

Fr. 8. November 2019, 14:00 s.t.-18:00 Uhr, Hilbertraum (05-432)

14:00 - 14:40 David E. Rowe (Mainz): "On Noether's Lost Manuscript on Energy in General Relativity"
14:40 - 15:20 Arianna Borelli (Berlin/Lüneburg): "From Mathematical Theorem to Physical Principle: The Meaning of Noether's Work for the History of Physics"
15:20 - 16:00 Tilman Sauer (Mainz): "On the Origin of Noether's Theorems"
16:00 - 16:30 Kaffeepause
16:30 - 17:10 Martina Schneider (Mainz): "Van der Waerden, Noether and Noether's School"
17:10 - 17:50 Valeriya Chasova (Louvain-la-Neuve/Strasbourg): "Noether's Theorems and Klein's Results: Historical, Linguistic, and Philosophical Aspects."

Anschließende Aufführung: Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether
19:00 Uhr, Hörsaal P1, Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18